Im Mai 2023 erreichte mich die traurige Nachricht, dass meine Fußreflexzonenmassage-Lehrerin, die großartige TCM-Heilpraktikerin Pantha Müller, zum zweiten Mal Krebs hat. Ihr Lebensgefährte Rüdiger hat auf GoFoundMe eine Spendenkampagne gestartet, um für Pantha zusätzlich zur schulmedizinischen eine alternative Behandlung zu finanzieren. Ich teile hier gerne den Link zu GoFundMe mit der Bitte um Spenden. Pantha hat der Welt schon so viel gegeben - möge die Welt ihr etwas zurück geben. Danke!
Verschenken Sie doch einfach eine Wohlfühlzeit zu Weihnachten. Gerade jetzt, wo viele sich die Extras sparen müssen, ist ein Massagegutschein das ideale Geschenk. Massagegutscheine können Sie hier bei mir bestellen.
Am Einfachsten ist die Zahlung über Paypal, aber Barzahlung oder Überweisung geht auch.
Bitte beachten: Gutscheinbestellungen können mit Abholtermin nur bis einschließlich 23.12.22 abgeholt werden.
Keine Sorge: Auch im heißesten Sommer ist der Massageraum angenehm temperiert. Erdgeschoss Altbau ist sowie nicht so heiß, dazu kommt etwas Technikunterstützung: So kühlt das Klimagerät den Raum zwischen den Massagen runter auf 22 Grad. Und der Ventilator sorgt an extrem heißen Tagen für eine extra (Meeres-)Brise.
NRW atmet auf: Die Regierung traut uns wieder einen eigenverantwortlichen Umgang mit Gesundheitsthemen zu. Die neue Coronaschutzverordnung bedeutet für körpernahe Dienstleistungen, dass ich
wieder ohne Maske arbeiten darf und Sie dürfen ohne Maske erscheinen. Es gibt keine Zugangsbeschränkungen in Form von 2- oder 3G-Regeln mehr. Brauchen wir auch nicht mehr, die meisten Menschen sind
sowieso geimpft oder genesen.
Freiwillig kann natürlich jeder noch Maske tragen, der sich damit wohler fühlt. Ich trage keine, denn ich bin 3-fach geimpft und teste mich weiterhin jeden oder jeden zweiten Tag mit einem Selbsttest. Und ich freue mich weiter über Kunden, die sich ebenfalls zu Hause freiwillig testen, bevor sie zu mir kommen.
Wenn es Ihnen wichtig ist, dass ich im April noch Maske trage, obwohl es keine Vorschrift mehr ist, sagen Sie Bescheid. Dann mache ich das auch für Sie. Kein Problem.
Die aktuelle Fassung der Coronaschutzverordnung in NRW beinhaltet eine Lockerung bei den köpernahen Dienstleistungen wie Kosmetik und Massage: Es dürfen Geimpfte, Genesene und Getestete massiert werden. Nicht immunisierte Personen müssen außer mit dem aktuellen Test mit FFP2-Maske erscheinen.
Die Kurztexte der Behörden sind aktuell missverständlich: Da ist die Rede von 2Gplus bei Wellnessangeboten. Also Geimpft, Genesen UND Getestet. Damit sind aber Saunen, Thermen, Sonnenstudios und Schwimmbäder gemeint. Das erschließt sich allerdings erst beim Studium der seitenlangen Coronaschutzverordnung.
Die körpernahen Dienstleistungen, also Wellnessmassagen, sind aktuell mit 2G ohne extra Test erlaubt. Hier Link zur aktuellen Coronaschutzverordnung.
Liebe Kunden, liebe Interessenten, mein Impfstatus hat über Weihnachten ein Update bekommen: Ich bin jetzt auch geboostert.
Für alle, die wie ich nach den Corona-Impfungen jedesmal ein paar Tage mit hefigen Nebenwirkungen zu tun haben: Diese kann man hier beim Paul-Ehrlich-Institut selbst melden.
Diese Rückmeldungen sind wichtig, da die ganze Welt noch in einem lernenden Status ist und die Meldungen helfen, die Impfungen zu verbessern. Jetzt müssen wir sie nehmen, wie sie sind und die Nebenwirkungen gehen ja auch wieder vorbei.
Weihnachten naht... das Schönste, was man in diesen aufreibenden Zeiten schenken kann, ist Entspannung. Massagegutscheine können Sie einfach hier auf der Unterseite online bestellen und sich zuschicken lassen.
Es ist es auch möglich, den Gutschein nach telefonischer Terminvereinbarung bei mir abzuholen und bar zu zahlen. Bis einschließlich 23. Dezember.
Bis hierhin habe ich die Coronamaßnahmen als Soloselbstständige knapp überlebt.
Monatelange Betriebsschließungen, die steigende Inflation und die Coronahilfen-Rückzahlungsforderungen der Regierung machen jetzt aber eine komplette Neukalkulation der Preise nötig.
Die neuen Preise gelten ab 1.12.2021.
Die Ministerpräsidentenkonferenz hat heute beschlossen, dass in NRW körpernahe Dienstleistungen nur noch unter 2G-Bedingungen erlaubt sind: Nur Geimpfte und Genesene dürfen Massagen genießen, Ungeimpfte sind davon ausgeschlossen. Als Richtwert gilt die Hospitalisierungsinzidenz.
Ich selbst begegne meinen Kunden als geimpfte Masseurin mit Plus, also mit zusätzlichen offiziellen Tests (s. Bild) und täglichen Selbsttests). Sicher ist sicher.
Inzwischen wird es herbstlich. Entgegen er finsteren Prognosen aus dem Sommer ist die Lage eine Gute! Die Inzidenz bleibt im Rhein-Sieg-Kreis stabil unter 50. Fast alle meine Kunden sind geimpft, ich sowieso schon seit Juni. Und außerdem stellt das Land NRW die Beurteilung gerade auf einen Mix aus Inzidenz, Hospitalisierungsrate und Auslastungen der Intensivstationen um. Massagen sind also kein Problem und ich bin zuversichtlich, dass wir mit 3G durch durch Herbst und Winter kommen.
Es gibt wieder eine neue Corononaschutzverordnung in NRW. Für körpernahe Dienstleistungen gilt aktuell, dass Sie bitte geimpft, genesen oder getestet sind als Kunde/in. Als Test genügt ein kostenloser Bürgertest. Diese werden wohl ab Oktober abgeschafft, aber bis dahin bleibt es dabei. Was die neuen Regeln sonst noch beinhalten, hat der WDR hier übersichtlich zusammengestellt.
Ich bin ja sowieso seit Ende Juni vollständig geimpft.
Mit meinem sichtbaren Lächeln ist es leider wieder vorbei: Ab Montag muss ich in Inzidenzstufe 1 (Inzidenz 10-35) wieder mit Maske massieren und die Kontaktdaten wieder notieren. Kunden/innen kommen bitte mit Maske und können diese zur Massage dann ausziehen.
Geimpfte Menschen sind Getsteten Personen gleichgestellt, brauchen sich also über einen Test keine Gedanken mehr machen. Eine Testpflicht gibt es für Ungeimpfte erst ab Inzidenzstufe 2 (ab Inzidenz 35). Ich bin seit Ende Juni vollständig geimpft.
Aktuell gilt:
Quellen: Handwerkskammer Köln https://www.hwk-koeln.de/artikel/corona-update-32,0,2225.html und Rhein-Sieg-Kreis https://www.rhein-sieg-kreis.de/coronaregeln
Seit 23. Juni 2021 gelte ich als vollständig geimpft. Das sorgt auch für Sie für maximale Sicherheit. Wegen des Risikos bei meinem körpernahen Beruf durfte ich mich schon frühzeitig impfen lassen.
Laut Ordnungsamt entfällt damit für mich die Testpflicht. Allerdings lasse ich mich für Ihre Sicherheit trotzdem noch wöchentlich testen. Ich hoffe, die Maskenpflicht für körpernahe und geimpfte
Dienstleister wird bald aufgehoben. Wir haben im Rhein-Sieg-Kreis heute, am 24. Juni, einen Inzidenzwert von 4,7 - großartig!
Sie müssen jedenfalls während der Massage keine Maske tragen, wenn Sie eine der 3G-Eigenschaften haben und getestet, geimpft oder genesen sind. Sie brauchen auch keinen Testnachweis, wenn Sie Ihre
Impfung oder Genesung belegen können. Digital oder auf Papier. Danke für Ihr Verständnis.
Die Inzidenzen sinken jetzt rasant. Heute (29. Mai) haben wir im Rhein-Sieg-Kreis nur noch eine Inzidenz von 29, sind also seit ein paar Tagen stabil unter 35.
Jetzt stellt sich die Frage, ob das etwas an der Testpflicht bei körpernahen Dienstleistungen, bei denen Kunde/in die Maske ablegen kann bzw. sollte, ändert. Die Informationslage ist irgendwie für mich unklar, aber ich interpretiere die Coronaschutzverordnung so, dass die Testpflicht bestehen bleibt. Also teste ich mich alle 48 Stunden und Sie bringen bitte einen Testnachweis mit, der ebenfalls nicht älter als 48 Stunden ist. Oder Ihren Impfnachweis, wenn Sie vollständig geimpft sind, also wenn 14 Tage seit der letzten Spritze vergangen sind. Sicher ist sicher.
Gute Nachrichten: Ich habe Dank Augenklinik der Uni Köln wieder den vollen Durchblick! Mit den Massagen geht es nach Aufhebung der Bundesnotbremse jetzt weiter. Aktuell gilt eine Schnelltestnachweis-Pflicht für Kunden/innen und mich als Dienstleisterin. Er muss nicht mehr tagesaktuell sein, sondern darf bis zu 48 Stunden alt sein. Während der Massage können Sie die Maske ablegen. Alle anderen Hygienemaßnahmen sind wie gehabt, das kennen Sie ja schon.
Erfreulich! Die Bundesnotbremse wird im Rhein-Sieg-Kreise zum 14. Mai aufgehoben und damit auch das Gewerbeverbot für Massage-, Kosmetik- und Nagelstudios. Indiva Massage bleibt aber voraussichtlich bis einschließlich 19. Mai geschlossen, weil das Auge nach einer OP noch heilen muss.
Zwischenstand am 6. Mai 2021: Die Inzidenz liegt heute im Rhein-Sieg-Kreis bei 96,9 - also endlich wieder unter 100. Ein Ende der Bundesnotbremse ist in Sichtweite.
Der Massageraum bleibt allerdings noch bis einschließlich 19. Mai geschlossen. Unabhängig von der Aufhebung der Bundesnotbremse, denn davor steht steht noch die Reparatur eines Auges an.
Ab 20. Mai geht es dann weiter, wenn der Inzidenzwert stabil unter 100 bleibt.
Inzwischen gibt es Klarheit: Massagestudios, Kosmetiksalons und Nagelstudios werden ab 24. April 21 wieder geschlossen. Also alle körpernahen Dienstleistungen nicht-medizinischer
Art. Medizinische Fußpflege bleibt hingegen erlaubt und Friseure arbeiten weiter, jetzt aber mit negativem Schnelltestnachweis.
Mit der Bundesnotbremse wird das innovative Testkonzept der Notbremse NRW, für das sich der Rhein-Sieg-Kreis entschieden hatte, auf Druck von Frau Merkel dem Dauerlockdown geopfert. Neben diversen Grundrechten und dem Förderalismus. Schade. Innovation ist auch nach 13 Monaten Pandemie mit monatelangen Betriebschließungen in einigen Branchen immer noch nicht erwünscht. Obwohl wir jetzt endlich etwas haben, was es bisher noch nicht gab: Schnelltestzentren! Das hätte Neues möglich gemacht. Es war doch wirklich sicher, sich in den ersten Aprilwochen als Kunde/in und Dienstleisterin frisch getestet mit offiziellem Nachweis bei mir im Massageraum zu begegnen.
Massagen bauen nachweislich Stresshormone ab, und mit denen sind wir überschwemmt nach über einem Jahr in Angst und Panik. Ich finde es deshalb katastrophal, den Menschen weiterhin diese wichtige Möglichkeit der Gesundheitserhaltung und Krisenbewältigung zu verbieten, obwohl wir jetzt die Möglichkeit der tagesaktuellen Tests haben. Das muss mal gesagt werden.
Hier ein Link zu der Übersicht aller Testmöglichkeiten in Siegburg:
https://siegburg.de/stadtleben-aktuelles/schnelltests-in-siegburg/index.html
Auch in Siegburg gilt jetzt die Notbremse, weil die Inzidenz 100 überschritten ist bzw. solange die Obrigkeit das so verfügt. Aber: NRW wagt das Tübinger Modell und Massagestudios dürfen geöffnet bleiben.
Wir Anbieter testen uns ebenfalls laufend. Bitte nutzen Sie vor der Massage die Möglichkeit des kostenlosen Bürgertests in einem der vielen Testzentren und bringen mir einen Nachweis mit (QR-Code oder Bescheinigung). Hier der Link zum Testzentrum im ehemaligen Opel Bässgen-Gebäude an der Kreuzung am Kreishaus. Der Nachweis ist 24 Std. gültig. Vielleicht haben Sie auch die Möglichkeit einer Testung beim Arbeitgeber. Ich weiß, das ist mehr Aufwand, aber es sorgt für bestmögliche Sicherheit. Das Tübinger Modell stellt nach einem Jahr Dauerlockdown mit erheblichen Kollateralschäden eine Alternative dar, die Chancen birgt. Und wenn es sein muss, bleibt immer noch der nächste Lockdown.
Stand Samstag Morgen, 27. März: Der Rhein-Sieg-Kreis ist von der NRW-Notbremse laut Land NICHT betroffen. Ich darf also weiterarbeiten in der kommenden Woche. Bis das Ordnungsamt Siegburg was anderes sagt. Aber die sagen inzwischen gar nichts mehr. Der Sachbearbeiter ist in Urlaub und Mails werden seit Tagen nicht beantwortet.
Hier der Link zum Land NRW mit der Liste der 31 Notbremsen-Kreise/-Städte.
Stand 24. März 2021: Vom 1. bis 5. April wurde erst ein Oster-Lockdown angeordnet - und dann von Frau Merkel wieder abgesagt. Die Termine finden also statt, wenn nicht am Montag, den 29. März die NRW-Notbremse in Kraft tritt. Dazu wird sich das Land wohl im Verlauf des 25. März klarer äußern.
Ob für uns in Siegburg mit einer Inzidenz von 86 auch ab Montag die Notbremse gilt und ich wieder schließen muss, ist derzeit unklar.
Sicherheit geht vor: Ich werde mich täglich freiwillig selbst frei-testen mit Schnelltests zur Eigenanwendung.
Solange wir Maske tragen, brauchen meine Kunden KEINE Schnelltests.
Wenn aber kundenseitig ebenso ein Schnelltest gemacht wurde sind dann auch die gesichtsnahen Elemente ohne Maske möglich. Ich freue mich auf den Neustart!
Der März startet mit guten Nachrichten von der Ministerpräsidenten-konferenz: Körpernahe Dienstleistungen sind unter Hygieneauflagen ab 8. März wieder erlaubt.
Ich eröffne das Massagestudio am Freitag, den 12. März 2021.
Der Samstag danach ist natürlich auch geöffnet.
Die aktuellen Hygieneauflagen der Corona-Schutzverordnung finden Sie hier auf der Unterseite Hygiene im Massageraum. Ich freue mich auf Sie!
Zu den sinnvollen Maßnahmen gegen Coronaviren zählen Luftreiniger. Dieser Philips AC0820/10 Luftreiniger entfernt laut Herstellerangabe bis zu 99,9% der Viren und Aerosole aus der Luft, außerdem
Pollen, Staub und Schadstoffe.
Das Gerät ist also auch ein Raumklima-Update für alle Allergiker.
Interessante ARTE-Doku dazu, was das Fehlen von Berührung, auch von Massagen, in Corona-Zeiten anrichtet. Berührungsreiz ist existenziell, wenn er fehlt, macht das krank. Psychisch krank, depressiv, suchtkrank... Sanfte Berührung wie in einer Wellnessmassage ist ein Puffer gegen Dauerstress, weil die Stresshormone sinken. Massagen trotz strenger Corona-Hygienebedingungen zu verbieten, ist gesundheitlicher Wahnsinn. Ich habe als Massagestudio ein Hygienekonzekt und kann einen größeren Atem-zu-Atem-Abstand einhalten als Friseure - und darf laut Ordnungsamt im März 21 nicht mal Fußmassagen anbieten!!! Das ist doch alles nicht mehr nachvollziehbar. Es soll ja alles der Gesundheit geopfert werden, aber was ist mit der Gesundheit der Selbstständigen? Was ist mit der Gesundheit unserer Kunden? Unsere Hygienekonzepte sind wirksam! Wenn Millionen Selbstständige in die Insolvenz getrieben werden, weil die Regierung keine Konzepte hat, das mit den Entschädigungen nicht geregelt kriegt und keine Impfungen zustande bringt, bringt das niemand was. Es belastet die Gesellschaft und das Gesundheitswesen um einen gigantischen Faktor.
Die Regierung verkündete am 10. Februar 2021 die Verlängerung des Lockdowns. Friseure dürfen ab 1. März wieder öffnen. Für alle anderen körpernahen Dienstleister wie Massagestudios, Kosmetiksalons, Tattoostudios und Nagelpfleger/innen bleibt es bei Perspektivlosigkeit - inzwischen bereits im vierten Monat seit November. Wir haben die vage Aussicht, ab einem Inzidenzwert von 35 wieder öffnen zu dürfen. Die Regierung lässt uns im Unklaren, ob damit ein bundesweiter Inzidenzwert gemeint sein soll oder ein NRW-Wert. Das Berufs- und Gewerbeverbot bleibt also bis März, April oder bis Irgendwann erhalten. Sorry, liebe und schmerzlich vermisste Kunden, aber mehr Info gibt es zurzeit nicht.
Die Regierung hat den Lockdown, der schon seit 2. November das Arbeitsverbot für Massagestudios beinhaltete, weiter verschärft. Aktuell bleiben Massage- und Kosmetikstudios bis in den Februar
geschlossen. Es ist aber davon auszugehen, dass das Berufsverbot für körpernahe Dienstleistungen bis März oder April verlängert wird - je nach Entwicklung der Inzidenzwerte.
Juni 2020. In diesem Corona-Sommer kühlt ein Klimagerät den Massageraum auf die angenehme Temperatur von 22-24 Grad. Es wird aber nur zwischen den Massagen nach dem Lüften kühlen, damit die Ruhe
im Raum erhalten bleibt.
Ventilatoren sind derzeit aufgrund der Corona-Aerosole-Thematik nicht angesagt, sie würden die Luft zu sehr verwirbeln. Dank Klimagerät bleibt eine Massage bei mir auch unter
Corona-Safe-Bedingungen komfortabel - sogar im Sommer.
Massagen sorgen nicht nur für ein Wohlgefühl, sie wirken auch konkret auf verschiedenen Ebenen: Für den Ratgeber Lifestyle habe ich in diesem Artikel zusammengefasst, welche Wirkungen Massagen auf den Körper, das Hormonsystem, den Energiehaushalt und die Psyche haben.
Zu den Auflagen gehört eine Maskenpflicht und die Dokumentation der Kontaktdaten und -Zeiten zur Nachvervollgung von Infektionsketten. Mehr dazu hier auf der Seite mit den Hygienemaßnahmen.
Die ersten so durchgeführten Massagen waren sehr schön und die neuen Abläufe haben gut geklappt. Ich bin sehr froh, wieder arbeiten zu dürfen.
Seit der Wiedereröffnung fragen mich manche, ob man mit Maske auf der Massagebank liegen muss. Möglicherweise hat sich das Land NRW das in der Theorie so gedacht, es ist aber medizinisch
ausgeschlossen mit Maske in Bauchlage in der Kopfstütze zu liegen. Sie würden ersticken, da die durch die Maske veringerte Luftzufuhr dann auch noch seitlich und von unten zugedrückt wurde. Die
Regierung möchte sicher nicht auch noch erstickte Massagekunden auf die Liste der Kollateralschäden setzen.
April: Laut Regelungen der Regierung dürfen zunächst Friseure ab 4. Mai wieder öffnen, wenn sie ein Hygienekonzept vorgelegt haben. In einem 11-seitigen Papier der Regierung ist es so formuliert (Zitat):
"11. Unter den Dienstleistungsbetrieben, bei denen eine körperliche Nähe unabdingbar ist, sollen sich zunächst Friseurbetriebe darauf vorbereiten, unter Auflagen zur Hygiene, zur Steuerung des
Zutritts und zur Vermeidung von Warteschlangen sowie unter Nutzung vonpersönlicher Schutzausrüstung den Betrieb ab dem 4. Mai wieder aufzunehmen."
Daraus interpretiere ich, dass Kosmetikerinnen, Masseurinnen, Tätowiererinnen und Fußpflegerinnen Anfang oder MItte Mai öffnen dürfen mit den entsprechenden Hygienekonzepten.
März 2020: Der Coronavirus verunsichert uns alle derzeit. Mehr oder weniger. Von daher habe ich die ohnehin schon bestehenden Hygienemaßnahmen rund um meine Wellnessmassagen erhöht. Damit Sie sich
sicher fühlen können - und ich auch. Auf dieser Seite können Sie lesen, wie ich die Hygiene bei den Massagen sicherstelle.
Jedes Jahr vergebe ich eine Massage an Jemanden, der ein schwieriges Jahr hatte. Dieses Jahr flatterte das Spendenmailing der EKKK auf meinen Tisch, der Elterninitiative krebskranker KInder e.V. aus Sankt Augustin. Kurzerhand habe ich dem EKKK die Weihnachtsmassage als Gutschein übersendet. Dort wird sie an eine Mama oder einen Papa aus
dem Kreis der Eltern übergeben.
Im Kinderkrankenhaus Sankt Augustin bangen viele Eltern mit ihrem Kindern um sie. Als Kinderherzzentrum hat es sich einen guten Namen gemacht. Kaum verständlich, dass das Krankenhaus von Schließung
bedroht ist, weil sich Medizin an Kindern nicht rechnet. Aber solange es die Kinderklinik noch gibt, drücke ich allen Kindern dort ganz fest die Daumen für ihre Genesung.
Über den Sommer bis in den Herbst 2019 lerne ich verschiedene kraftvolle Meditationen kennen und anleiten. Muraliya Tait und ihr Team geben der Ausbildungsgruppe in 4 Wochenenden einen guten Überblick über bewegte Meditationen aus der Osho-Tradition wie die Kundalini und die Dynamische. Außerdem steht intensive Beschäftigung mit der Bamboo Light Meditation auf dem Programm - das ist die Eigenkreation von Muraliya, bei der alle Chakren durchmeditiert werden.
Atemmeditationen, Bodyscan und stille Varianten runden die Erfahrungen ab. Wie dieses neue Wissen bei Indiva-Massage zum Tragen kommt, wird sich noch entwickeln ;-). Vielleicht in Form von mehrtägigen Auszeiten mit Yoga, Massage und Meditation.
Aus der einen geplanten Pro-Bono-Massage wurden spontan zwei: Die erste bekam eine Mutter von 3 Kindern, die in einer Übergangswohnung auf die Sanierung ihrer ausgebrannten Wohnräume wartet. Eine
wirklich angespannte Situation.
Die zweite geht im Februar an eine geschätzte Freiberufler-Kollegin aus der Gesundheitsbranche, die mit den Folgen einer Krebserkrankung leben muss und erstmal nicht arbeiten kann.
Es ist mir eine Freude, damit für jeweils für eine Stunde für schöne Momente im Leben dieser beiden Frauen zu sorgen.
Seit Juni 2017 darf ich mich Burnout-Coach nennen. Im Rahmen der Fortbildung habe ich mein Wissen zu Burnout, seiner Entstehung und was man dagegen tun kann ganz wunderbar erweitern können.
Es wird noch eine Weile dauern, bis sich daraus ein konkretes Beratungsangebot entwickelt, aber natürlich fließen die Erkenntnisse schon bei der Burnout-Präventionswoche mit ein.
Ab Dezember 2016: Ein besonderes Erlebnis für Sie als Paar: Einer von Ihnen massiert mit mir den anderen. Mehr Infos zu diesem neuen Massageangebot finden Sie hier.
Studie belegt Wirksamkeit der Fußreflexzonentherapie
Es gibt nur wenige deutschsprachige Studien zur Wirksamkeit der Fußreflexzonentherapie oder - massage. Das liegt vor allem daran, dass es kaum wirtschaftliche Verwertungsmöglichkeiten für Geldgeber
gibt. Eine ältere Studie aus Österreich wird immer wieder gerne zitiert: An der Uniklinik
Innsbruck wurde 1999 nachgewiesen, dass mit Fußreflexzonentherapie die Nierendurchblutung erhöht wird. Ein immer noch gültiges und interessantes Ergebnis.
Gönnen Sie sich ein intensives Massagepaket gegen den Stress. Sie nehmen sich 1 Woche frei und kommen in dieser Zeit 4 x zur Massage. Die Massagen sind jeweils anders und haben innerhalb der Woche eine bestimmte Wirkung. Alle Infos zur Burnout-Präventionswoche lesen Sie bitte hier.
Februar 2014. Seit Anfang des Jahres kommt bei mir nur noch Traubenkernöl in die Flasche. Die seidigen Fließeigenschaften fühlen sich einfach toll an, und durch den hohen Vitamin-E- und Antioxidanzien-Gehalt pflegt es Ihre Haut optimal. Es ist nicht so dick und klebrig wie ayurvedisches Sesamöl. Zudem sind keine exotischen Kräuter enthalten, die womöglich Ihre Haut reizen können. Und noch ein Vorteil: Traubenkernöl riecht kaum und zieht schneller ein. Sie möchten mehr wissen? Hier geht es zu den Infos bei Wikipedia.
2014/2015: Liebe Masseurinnen aus der Region Siegburg, Bonn, Troisdorf usw. eventuell auch Frankfurt. Es ist ein Betrüger unterwegs, der sich mit allerlei Geschichten Massagen erschleicht. Sein sympathisches Auftreten macht es schwer, gleich misstrauisch zu sein - und schließlich kann es ja mal vorkommen, dass jemand seinen Geldbeutel vergessen hat und man ihm anbietet, auf Rechnung oder beim nächsten Termin zu zahlen. Blöd nur, wenn weder der Name, noch die Adresse, noch die Mailadresse des - nennen wir ihn mal einfach "Thomas Schmitz" - stimmen und das Handy nicht mal von der Polizei einem Besitzer zugeordnet werden kann (Prepaid). Das einzige, was ihn identifizierbar macht, sind die großen Tätowierungen seiner (so sagt er) kleinen Zwillingssöhne an der gesamten Innenseite seine Oberarme: Marc und Dominik (oder Dominique) in Schreibschrift. Der Betrüger ist eher klein gebaut, maximal 175 cm groß, eher 170 cm. Augen grünlich-grau, markantes Kinn, Haare dunkelblond, Alter 35-40 Jahre. Auftreten: Er baut schnell Nähe auf, indem er viel von sich (bzw. seine Geschichten) erzählt. Wenn euch das irgendwie bekannt vorkommt, oder ihr selbst schon Opfer des Betrugs gewesen seid, wendet euch bitte an mich oder an die Polizei Siegburg (Aktenzeichen 607000-058519-14/7) oder die Staatsanwaltschaft Bonn (Aktenzeichen 335 UJs 319/15A).